Wenn Sie GnuCash zum ersten Mal starten, öffnet sich das Willkommen in GnuCash! Dialogfenster. Dort bietet GnuCash Ihnen weitere Hilfe an, damit Sie schnell an Ihr Ziel gelangen. Lassen Sie uns einen Blick auf einen der Bildschirm-Assistenten und häufig vorkommende Dialogfenster werfen.
Die Abbildung zeigt das Willkommen in GnuCash! Dialogfenster.
Als Beispiel für einen der Bildschirm-Assistenten wollen wir und den Neuen Kontenrahmen erstellen Assistent ansehen, des Ihnen dabei hilft, einen neuen Kontenrahmen (neue Konten) zu erstellen.
Die Abbildung zeigt den ersten Bildschirm des Neuen Kontenrahmen erstellen Assistenten.
Klicken Sie „Kategorien“) vor, die jeweils einen Satz vorbereiteter Konten für Standardsituationen enthalten und Sie wählen einfach die Konten aus, die Sie wollen. Für mehr Informationen über Konten und Kontoarten, siehe Kapitel 3, Konten .
und folgen den Anweisungen in dem Dialog. Der Dialog schlägt mehrere Kontenrahmen (Die Abbildung zeigt den zweiten Bildschirm des Neuen Kontenrahmen erstellen Assistenten, wo Sie die Währung auswählen können.
Die Währung, die Sie hier auswählen, wird von allen Konten benutzt, die Sie mit diesem Assistenten einrichten.
Die Abbildung zeigt den dritten Bildschirm des Neuen Kontenrahmen erstellen Assistenten, wo Sie die verschiedenen Konten auswählen können.
Wählen Sie eine oder mehrere der vorbereiteten Kontenrahmen aus. Für mehr Informationen über Kontoarten siehe Kapitel 3, Konten .
Die Abbildung zeigt den vierten Bildschirm des Neuen Kontenrahmen erstellen Assistenten, wo Sie die ausgewählten Konten einrichten können.
In diesem Assistenten können Sie die Konten umbenennen, als Platzhalter markieren, oder den Anfangsbestand eingeben. Platzhalter können nur Unterkonten enthalten, aber keine Bestände (wie z.B. das Aktiva Konto in obiger Abbildung). Für mehr Informationen siehe Kapitel 3, Konten.
Die Abbildung zeigt den letzten Bildschirm des Neuen Kontenrahmen erstellen Assistenten.
Klicken Sie Anwenden um die Konten zu erstellen.
Wenn Sie Abbrechen wählen, wird kein Konto angelegt. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie Daten von einem anderen Programm importieren und die dort benutzten Kontonamen übernehmen wollen (wie dies geht, wird in Abschnitt 2.7.5, „QIF-Dateien importieren“ beschrieben).
Haben Sie die Konten erstellt, gelangen Sie zum Speichern unter… Dialog, der in Abschnitt 2.6.3, „Datei speichern“ genauer beschrieben wird.
GnuCash bietet einen Tipp des Tages Dialog an, um nützliche Hinweise für die Benutzung des Programms zu geben:
Die Abbildung zeigt den Tipp des Tages.
Die Tipps sind hauptsächlich für Einsteiger hilfreich. Um mehr Tipps zu sehen, klicken Sie auf Tipps beim Programmstart anzeigen. Wenn Sie genug von den hilfreichen Tipps gesehen haben, klicken Sie um das Dialogfenster zu schließen.
um zu dem nächsten zu kommen. Wenn Sie es nicht wünschen, diesen Dialog beim Programmstart zu sehen, entfernen Sie das Häkchen aus dem AuswahlkästchenSie sollten nun das Hauptfenster mit der Kontenübersicht sehen, wie es unten wiedergegeben ist. Das genaue Layout der Kontenübersicht hängt davon ab, welche Konten Sie während des „Neuen Kontenrahmen erstellen Assistenten“ ausgewählt haben. Dieses Beispiel zeigt die Auswahl „allgemeine Konten“.
Die Abbildung zeigt das Hauptfenster mit Kontenübersicht.
Die Kontenübersicht zeigt alle Konten, die in der aktuellen Datei enthalten sind (den Kontenplan). Es gibt einen Überblick über die Konten und den aktuellen Kontostand. Von diesem Fenster aus können Sie jedes der Konten öffnen, indem Sie auf seinen Namen doppelklicken. GnuCash erlaubt es Ihnen, so viele Konten geöffnet zu haben, wie Sie wollen. Wird ein Konto geöffnet, erscheint die Buchungsansicht.
Ganz oben im Fenster ist die Titelleiste, die den Namen der Datei oder Datenbank anzeigt (sobald Sie die Datei einmal gespeichert haben). Darunter befindet sich die Menüleiste. Als nächstes kommt die Werkzeugleiste, die Knöpfe für die häufigsten Funktionen enthält.
Die hierarchische Kontenliste erscheint unterhalb der Werkzeugleiste. Sobald Sie Konten angelegt haben, erscheinen diese in der Liste. Wird vor dem Kontonamen ein Pfeil angezeigt, so enthält es Unterkonten, die durch Klicken des Pfeils angezeigt werden. Wie viele und welche Spalten zu den Konten angezeigt werden, können Sie einstellen. Klicken Sie dazu den großen Pfeil am rechten Ende der Überschriftenleiste. Es öffnet sich dann eine Auswahlliste der verfügbaren Spalten. Siehe ???.
Über
→ Sie können für Ihre Datei weitere Übersichten öffnen, in der Sie zum Beispiel nur Fremdwährungskonten anzeigen lassen.Im unteren Teil des Fensters können Sie die Zusammenfassungsleiste und die Statusleiste anzeigen lassen, worauf unten noch eingegangen wird.
Die Buchungsansicht dient zum Eingeben und Korrigieren Ihrer Buchungsdaten. Wie der Name andeutet, ähnelt die Ansicht einem Kontobuch. Wenn Sie einen Kontonamen in der Kontenübersicht doppelklicken, öffnet sich die Buchungsansicht für dieses Konto.
Die Abbildung zeigt die Buchungsansicht des Girokontos mit mehreren Buchungen.
Kapitel 4, Buchungen geht genauer auf die Buchungsansicht und wie man Daten eingibt ein. Die Titelleiste zeigt den Namen des Kontos. Die Menüleiste enthält ein zusätzliches Untermenü für Buchungen und die Werkzeugleiste die für Buchungen relevanten Knöpfe.
Sie können die Breite aller Spalten des Registers verändern, die Spalte „Beschreibung“ passt sich automatisch an, um freien Platz zu füllen. Sie sollten daher sie Breite aller anderen Spalten zuerst anpassen und dann durch Doppelklicken der Trennlinie die Spalte „Beschreibung“ anpassen, so dass alle Spalten.
Unter der Titelleiste des Hauptfensters befindet sich die Menüleiste mit Untermenüs. Klicken Sie auf einen der Namen um das Untermenü auszuklappen.
Sie können dann den Mauszeiger über die Menüeinträge bewegen um zu sehen, was diese machen. Sowie sich der Zeiger über die Einträge bewegt, wird eine Beschreibung in der Statusleiste am untersten Rand des Fensters angezeigt. Klicken Sie auf den Menüeintrag um ihn auszuwählen.
Sie können die meisten Menüeinträge auch aufrufen, indem Sie mit der rechten Maustaste irgendwo in das Fenster klicken. Es erscheint dann das jeweilige Kontextmenü für Konten oder Buchungen.
Schließlich kann man Menüeinträge über die Tastatur durch Eingeben der Kurzwahl Tastenkombinationen aufrufen, wie später in diesem Kapitel beschrieben.
Sowohl die Kontenübersicht als die Buchungsansicht enthalten eine Werkzeugleiste. Die Knöpfe der Werkzeugleiste ermöglichen einen schnellen Zugang zu häufig gebrauchten Funktionen wie
und im Fenster Kontenübersicht und und in der Buchungsansicht. Wenn Sie nicht sicher sind was ein Knopf macht, bewegen Sie den Mauszeiger über den Knopf und es sollte ein Erklärungstext erscheinen.Hier ist eine Zusammenfassung der Knöpfe in der Kontenübersicht:
- Nutzen Sie diese Funktion oft um die aktuelle Datei zu speichern. Hatten Sie eine Datenbank als Speicher gewählt, ist der Knopf deaktiviert, da die Daten automatisch nach jeder Änderung sofort in der Datenbank gespeichert werden.
- Nutzen Sie diese Funktion zu Schließen des aktuellen Fensters Buchungen.
Kapitel 3, Konten näher besprochen.
, , und - Diese Funktionen beziehen sich auf Konten. Sie werden im KapitelDie Knöpfe der Buchungsansicht werden in Kapitel 4, Buchungen diskutiert.
Per Voreinstellung befindet sich im unteren Teil des Fensters die Zusammenfassungsleiste. Sie können diese aber auch direkt und den Karteireitern anzeigen lassen oder ganz abschalten.
In der Kontenübersicht zeigt die Leiste den Stand der „Aktiva“ und den „Gewinn“. Wenn Sie Konten in mehrere Währungen und Wertpapiere besitzen, können Sie durch Ausklappen der Leiste verschiedene Untersummen zur Anzeige auswählen.
Haben Sie mehrere Kontenübersichten geöffnet, können Sie für jede Übersicht eine andere Zusammenfassung anzeigen lassen.
Die Abbildung zeigt die ausgeklappte Zusammenfassungsleiste.
Im der Buchungsansicht zeigt die Leiste einige Salden an, die in Kapitel 4, Buchungen näher erklärt werden.
Ganz unten im Fenster befindet sich die Statusleiste, die zusätzliche Informationen aus der Umgebung des Cursors anzeigt. Allerdings können Sie die Statusleiste auch abschalten.
Die meisten Menüeinträge können über Tastenkombinationen aufgerufen werden, die den unterstrichenen Buchstaben in den Menünamen entsprechen. Drücken der Alt Taste zusammen mit der unterstrichenen Taste aus dem Menünamen klappt das Untermenü auf. Sobald dies angezeigt werden, drücken Sie die unterstrichene Taste in dem Untermenüeintrag um ihn zu aktivieren. Zum Beispiel, eintippen von Alt+D in dem Hauptfenster ruft das Untermenü auf, eintippen von S speichert die Datei. Diese Tastenkombinationen sind fixiert und können vom Benutzer nicht verändert werden.
Einige der häufiger genutzten Untermenüeinträge reagieren auf Tastenkombinationen, die das Kommando direkt aufrufen, ohne dass Sie sich durch die Menüstruktur hangeln müssen. Diese Tastenkombinationen nutzen typischerweise die Strg Taste, können aber beliebige Tastenkombinationen sein. Tastenkombinationen werden am Ende des jeweiligen Untermenüeintrags angezeigt.