2.9. Alles Zusammensetzen

Anmerkung

Dieser Abschnitt beginnt ein Tutorium, dass sich durch das ganze Buch fortsetzen wird. Am Ende jedes Kapitels werden Sie einen Abschnitt Alles Zusammensetzen finden, der Sie schrittweise durch Beispiele führen wird, um die im Kapitel behandelten Konzepte zu veranschaulichen. Jeder Alles Zusammensetzen Abschnitt baut auf dem vorangehenden auf. Benutzen Sie also die vorgeschlagenen Namen und speichern Sie die Dateien.

Los geht's!

  1. Lassen Sie uns als erstes eine Datei anlegen, die später Ihre privaten Kontodaten speichern soll. Starten Sie GnuCash. Wenn dies der allererste Start ist, gelangen Sie automatisch zu dem Neuen Kontenrahmen erstellen Dialog. Andernfalls rufen Sie diesen über DateiNeuNeue Datei auf. Da Sie eine Datei mit Konten für Ihre persönlichen Finanzen erstellen wollen, wählen Sie also die entsprechenden Konten. Ausgehen sollten Sie dabei von der Voreinstellung Allgemeine Konten und zum Beispiel die Konten für ein Auto hinzufügen. Die vorbereiteten Standardkontorahmen (SKRnn) sind sehr umfangreich und für den Einstieg nicht ratsam. Speichern Sie diese Datei unter einem Namen ihrer Wahl.

  2. Erzeugen Sie als nächstes eine Datei für Test Daten. Diese Datei werden Sie für den Rest des Tutoriums weiter nutzen. Klicken Sie DateiNeuNeue Datei um eine neue Datei mit den Standardkonten zu erzeugen und nennen Sie diese gcashdata. Ihr Hauptfenster sollte nun so aussehen:

    Kontenübersicht mit den vom Assistenten erstellten Konten

    Die Abbildung zeigt die Kontenübersicht mit den vom Assistenten erstellten Konten.

  3. Verändern Sie nun einige Einstellungen im Hauptfenster. Wählen Sie BearbeitenEinstellungenFenster. Platzieren Sie das Einstellungsfenster so, dass Sie das Hauptfenster gleichzeitig sehen können. Verändern Sie dann einige der Einstellungen von Werkzeugleiste, Karteikartenansicht oder Zusammenfassungsleiste. Sie können die Auswirkungen dieser Änderungen sofort im Hauptfenster beobachten. Setzen Sie die Reiterposition der Karteikarten auf links und schließen Sie das Fenster.

    Entfernen Sie im Hauptmenü Ansicht die Häkchen bei Werkzeugleiste, Zusammenfassungsleiste und Statusleiste

    Klicken Sie in der Kontenübersicht auf das Konto Kreditkarte. Gehen Sie auf BearbeitenKonto bearbeiten, klicken Sie auf den Knopf Kontofarbe und wählen die Farbe rot. Schließen Sie das Fenster, wählen das Konto Gehalt, klicken Sie es mit der rechten Maustaste an, wählen erneut bearbeiten und setzen die Farbe auf grün. Öffnen Sie noch das Giro- und Sparkonto. Gehen Sie zurück zum Hauptfenster zurück klicken in der Überschriftenleiste auf den großen Pfeil. Daraufhin klappt das Fenster zur Auswahl der anzuzeigenden Spalten aus. Sie sollten jetzt etwa den folgenden Anblick haben:

    Hauptfenster mit veränderten Displayeinstellungen und ausgeklapptem Optionsmenü

    Die Abbildung zeigt das Hauptfenster mit veränderten Displayeinstellungen und ausgeklapptem Optionsmenü.

    Machen Sie dann alle Änderungen wieder rückgängig und speichern Ihre Datei.

  4. Falls Sie vorhaben QIF-Dateien von einem anderen Programm zu importieren, sollten Sie zuerst einen Probelauf machen. (Falls nicht, gehen Sie zu dem nächsten Kapitel 3, Konten.) Als erstes erzeugen Sie eine neue Datei, brechen aber den Neuen Kontenrahmen erstellen Assistenten ab, so dass die Datei völlig leer ist. Von dem Hauptmenü wählen Sie dann DateiImportierenQIF-Datei importieren… um den Import zu beginnen. Wenn Sie aufgefordert werden einen Dateinamen einzugeben, wählen Sie gnc_sample_QIF.qif Die Datei befindet sich in dem Verzeichnis gnucash-docs/guide/de_DE/. Laden Sie die Datei und sehen sich das Ergebnis an. Vervollständigen Sie den Import und betrachten das Resultat. Die Kontenübersicht sollte etwa so aussehen:

    Kontenübersicht nach dem Import der Datei gnc_sample_QIF.qif

    Die Abbildung zeigt die Kontenübersicht nach dem Import der Datei gnc_sample_QIF.qif.

    Speichern Sie Ihre Datei als gcashimport.