4.4. Kontenabgleich

Für einmal eingegebenen Buchungen in GnuCash ist es wichtig, diese abzugleichen, dass sie mit den Aufzeichnungen Ihrer Bank übereinstimmen. Dieser Vorgang wird auch Abstimmung oder Abgleich genannt. Dies ist der Schlüssel für eine exakte Buchhaltung. Meistens prüfen Sie die Buchungen gegen die Kontenauszüge. Damit können Sie alle Buchungen überprüfen.

GnuCash behält den Überblick über den Abgleichstatus einer jeden Buchung. Der Abgleichzustand einer Buchung wird im Feld J in der Buchungsansicht angezeigt. Der Buchstabe j zeigt an, dass eine Buchung bereits abgeglichen ist, ein n zeigt an, dass ein Abgleich noch nicht erfolgt ist, und b zeigt an, dass die Buchung bestätigt, also z.B. vom ausführenden Institut akzeptiert wurde, aber noch nicht abgeglichen ist. Eine bestätigte Teilbuchung zeigt an, dass Sie irgendeine Bestätigung haben, dass die Institution den Auftrag angenommen hat (beispielsweise besitzen Sie die Quittung eines Restaurants, dass Sie dort mit Ihrer Kreditkarte bezahlt haben.) Durch Klicken in das Feld J der Buchung können Sie zwischen den Zuständen n und b umschalten. Sie können den Zustand auf y setzen, indem Sie den Dialog Abgleichen verwenden (siehe Abschnitt 4.4.1, „Abgleichsdialog“).

Am unteren Ende der Buchungsansicht gibt es Anzeigen für verschiedene Kontostände. Während die Anzeigen Bestätigt und Abgeglichen Ihre Finanzen aus Sicht der Bank (aufgrund eingegangener Zahlungsbelege) darstellen, werden unter Aktueller Wert auch offene d.h. der Bank noch nicht mitgeteilte Finanztransaktionen berücksichtigt.

Wenn Sie z.B. einen Scheck für irgend etwas ausstellen, sollten Sie dies in GnuCash buchen. Das Feld Abgleich (J) der Buchung enthält am Anfang den Wert n (neu). Die neue Buchung trägt zum Kontostand Aktueller Wert bei, aber nicht zum Kontostand Bestätigt und Abgeglichen. Später, wenn Sie eine Bestätigung erhalten, dass der Scheck eingelöst wurde, können Sie auf das Feld Abgleich (J) dieser Buchung klicken, um den Wert auf b umzustellen (bestätigt). Sobald Sie das tun, ändert sich der Kontostand in der Anzeige Bestätigt, um jetzt auch diese Transaktion zu berücksichtigen. Wenn der Kontoauszug eintrifft, können Sie dann Ihre in GnuCash eingegebenen Buchungsdaten mit denen der Bank vergleichen. Im Dialog Kontoabgleich können Sie die Übereinstimmung der von der Bank gebuchten Transaktionen und damit den Wert im Feld J auf j (abgeglichen) ändern.

Anmerkung

Sie können Buchungen nicht direkt in der Buchungsansicht abgleichen, sondern müssen das Fenster Kontoabgleich nutzen. Sobald eine Buchung als Abgeglichen gekennzeichnet wurde, kann sie nicht mehr so einfach geändert werden, ohne dass der Anfangssaldo des nächsten Kontoabgleichs abweicht.

Warnung

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Abgleich für ein gegebenes Datum erfolgt, und wenn Sie ein Konto aufgrund eines Auszugs von einem bestimmten Datum abgleichen, werden alle Buchungen bis zu diesem Datum als abgeglichen markiert. Falls Sie also Buchungen einfügen oder verändern, welche vor dem Datum Ihres letzten Abgleichs liegen, wird der entsprechende Abgeglichen-Saldo nicht mehr stimmen.

4.4.1. Abgleichsdialog

Der Abgleichsdialog wird verwendet, um ein GnuCash Konto in Übereinstimmung zu bringen mit einem Kontoauszug, den Sie von einer Bank oder einer anderen Finanzinstitution bekommen haben. Ein Kontoabgleich ist nicht nur nützlich, um die Übereinstimmung Ihrer Buchführung mit der Ihrer Bank zu gewährleisten, sondern auch, um ein besseres Verständnis von offenen Geschäftsvorfällen zu erhalten, z.B. noch nicht eingelösten Schecks.

Um den Abgleichsdialog zu öffnen, wählen Sie ein Konto in Ihrem Kontenrahmen und klicken auf den Menüpunkt AktionenAbgleichen . Das untenstehende Fenster erscheint, in welchem Sie die Informationen für den Kontoabgleich eingeben können.

Abgleichsfenster

Das Anfangsfenster des Kontoabgleichs.

In dem Anfangsfenster des Kontoabgleichs müssen einige Abgleichsparameter eingegeben werden.

Datum des Kontoauszugs

Das Datum, bis zu dem der Abgleich erfolgen soll.

Tipp

Um einen Kalender zu öffnen, klicken Sie auf den Pfeil nach unten rechts neben dem Eingabefeld.

Anfangssaldo

Dies ist ein vorgegebener Wert, der den Kontostand des letzten Abgleichs anzeigt. Dieser Wert sollte mit dem Anfangskontostand Ihres Kontoauszugs übereinstimmen.

Warnung

Manchmal stimmt der Anfangssaldo in GnuCash nicht mit dem von Ihrer Bank übermittelten überein. Dies tritt beim ersten Abgleich des Kontos auf, oder wenn bereits abgeglichene Buchungen verändert oder gelöscht wurden.

Anmerkung

Beim ersten Abgleich Ihres Kontos beträgt der Anfangssaldo 0,00. Dies ist höchstwahrscheinlich nicht der Anfangskontostand Ihres Kontos. Beim Abgleich wird der Anfangskontostand des Kontos im Abgleich berücksichtigt, und das Ergebnis sollte ausgeglichen sein.

Tipp

Im Falle, dass eine vorher abgeglichene Buchung versehentlich nicht mehr abgeglichen ist, können Sie einfach die Buchung zusammen mit den anderen Buchungen im jetzigen Kontoauszug wieder abgleichen, und das Ergebnis sollte ausgeglichen sein.

Die Korrektur von versehentlich gelöschten, bereits abgeglichenen Buchungen ist eine größere Herausforderung. Falls Sie nicht mehr feststellen können, welche Buchung gelöscht wurde, und Sie sie deshalb nicht mehr wieder eingeben können, müssen Sie eine Ausgleichsbuchung einfügen, um den Kontoabgleich abzuschließen.

Achtung

Während letzter Fall in Ihrer privaten Buchführung nicht weiter schlimm ist, sollten Sie eine sehr gute Erklärung für Ihre Prüfer parat haben, falls Sie die Bücher eines Vereins oder einer Firma führen.

Schlusssaldo

In dieses Feld sollte der Schlusssaldo des Kontoauszugs Ihrer Bank eingetragen werden.

Anmerkung

GnuCash trägt in dieses Feld automatisch den im unteren Teil der Kontoansicht angezeigten aktuellen Wert ein.

Unterkonten einbeziehen

Wählen Sie diese Option, wenn Sie in dem Abgleich auch Buchungen von Unterkonten des gewählten Kontos berücksichtigen möchten.

Zahlung Habenzins eingeben…

Ein Klick auf diesen Knopf öffnet das Fenster Habenzinsen zur Eingabe einer Zinsbuchung in das abzugleichende Konto.

Tipp

Das Fenster Habenzinsen kann auch beim Abgleich eines Kontos vom Typ Bank, Kreditkarte, Mutual, Aktiva, Offene Forderungen, Offene Verbindlichkeiten, und Fremdkapital automatisch geöffnet werden. Wenn Sie dieses Verhalten für alle vorgenannten Kontentypen ausschalten wollen, entfernen Sie die Markierung bei der Option Automatisch Zinsbuchungen auf der Karteikarte Kontobuch im Fenster GnuCash Einstellungen. Um nur das Verhalten für das gewählte Konto auszuschalten, drücken Sie den Knopf Keine automatischen Habenzins-Zahlungen für dieses Konto im Fenster Habenzinsen.

Drücken Sie die Taste OK, und es erscheint das Fenster mit der Buchungsliste zum Abgleich:

Fenster Abgleichen

Die Liste der Buchungen im Fenster Kontoabgleich.

Die zwei Fensterbereiche mit Namen Gutschrift und Belastung listen alle nicht abgeglichen Buchungen auf, die zu dem abzugleichenden Konto gehören. Die Spalte J zeigt an, ob die Buchungen bereits abgeglichen sind.

Betrachten Sie jetzt jeden Eintrag in Ihrem Kontoauszug und suchen den passenden Eintrag im Fenster Abgleichen.

Falls Sie eine Buchung nicht finden, haben Sie vielleicht vergessen, sie einzugeben, oder es war Ihnen unbekannt, dass die Buchung stattgefunden hat. Sie können die Taste Neu in der Werkzeugleiste benutzen, oder den Menüeintrag BuchungNeu in der Menüleiste, um in der Buchungsansicht die fehlende Buchung einzugeben. Sobald Sie die Eingabe der Buchung durch Drücken der Taste Enter abgeschlossen haben, erscheint der Eintrag im Fenster Abgleichen.

Für jeden Eintrag im Fenster Abgleichen vergleichen Sie jetzt den Betrag mit dem Betrag in Ihrem Kontoauszug. Wenn beide Einträge nicht übereinstimmen, haben Sie vielleicht einen Fehler bei der Eingabe der Transaktion in GnuCash gemacht. Sie können in diesem Fall die Taste Bearbeiten in der Werkzeugleiste drücken oder den Menüeintrag BuchungBearbeiten benutzen, um die Buchungsansicht zu öffnen und die Buchung zu korrigieren.

Wenn die Beträge übereinstimmen, klicken Sie auf den Eintrag im Fenster Abgleichen. Die gewählte Transaktion wird durch ein Häkchen in der Spalte J markiert. GnuCash aktualisiert automatisch die Beträge im Zusammenfassungsbereich unten rechts.

Tipp

Sie können die Pfeiltasten hoch/runter benutzen, um zu einem Eintrag zu gelangen, die Leertaste, um einen Eintrag als Abgeglichen zu markieren und die Tab Taste, um zwischen den Bereichen umzuschalten.

Diesen Vorgang wiederholen Sie für jeden Eintrag auf dem Kontoauszug, bestätigen, dass der Betrag mit Ihrer Buchungen in GnuCash übereinstimmt, und haken die Buchung in GnuCash als abgeglichen ab.

Unten rechts gibt es im Fenster Abgleichen ein Feld Differenz, welches den Betrag 0.00 aufweisen sollte, wenn Sie den Abgleich abgeschlossen haben. Wenn dort ein anderer Wert auftritt, dann haben Sie entweder Buchungen ausgelassen, oder einige Buchungsbeträge wurden falsch in GnuCash eingegeben, oder (was etwas unwahrscheinlicher ist) die Bank hat einen Fehler gemacht.

Nachdem Sie alle Einträge auf dem Kontoauszug abgehakt haben, und die Differenz 0.00 ist, drücken Sie den Eintrag Fertig auf der Werkzeugleiste oder wählen den Eintrag AbgleichenFertig aus dem Menü. Das Fenster Abgleichen schließt sich. In der Buchungsansicht ändert sich der Wert im Feld J der abgeglichenen Buchungen auf j.

Im dargestellten Fall haben wir noch nicht alle Informationen erhalten, deshalb drücken wir den Eintrag Unterbrechen in der Werkzeugleiste, damit wir zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Abgleich fortfahren können. Beachten Sie, dass in der Spalte J zwei Einträge als bestätigt (b) gekennzeichnet werden. Sie wurden noch nicht abgeglichen, aber diese zwei Buchungen wurden bestätigt. Wenn Sie sich die Statusleiste am unteren Rand der Buchungsansicht ansehen, finden Sie eine Zusammenfassung dessen, was bestätigt wurde, und was abgeglichen wurde (Bestätigt: 954,79 € Abgeglichen: 0,00 €).

Girokonto

Das Girokonto nach Abschluss des Kontoabgleichs.