De/Datenaustausch
From GnuCash
Weiter zu HBCI | Zurück zur Hauptseite |
Abhängig von Land und Bank existieren verschieden weit reichende Möglichkeiten des Datenaustauschs, die zum Online-Banking verwendet werden können. Daneben besteht auch die Möglichkeit des Datenaustauschs mit anderen Programmen.
Übersicht
Via AqBanking
GnuCash verwendet das separate Paket AqBanking zur direkten Kommunikation mit Bankservern:
- FinTS/HBCI: Verbreiteter Standard in Deutschland, mit dem es möglich ist sowohl Umsätze und Salden abzurufen als auch Aufträge zu erteilen.
- Electronic Banking Internet Communication Standard (EBICS): Gemeinsamer Standard der Kreditwirtschaft in CH, DE und FR. Die Nutzung ist in der Regel kostenpflichtig. Standards, etc.: de, en
- OFXDirectConnect: Ermöglicht das Importieren von Daten, ohne sie zuvor mittels Webbrowser herunterzuladen. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn kein FinTS/HBCI angeboten wird. Wird vor allem von amerikanischen Banken unsterstützt.
- Paypal: Schnittstelle für den Online-Bezahldienst paypal.com
Beispiele zur Einrichtung finden sich
- aktualisiert auf PSD2
- im Onlinebanking-Einrichtungsassistent oder auch
- Stand vor PSD2
- auf YouTube.
Im- und Export
- In anderen Ländern kommt es darauf an, in welchen Formaten die Bank Daten bereitstellt und eventuell auch entgegennimmt:
- In Amerika werden die vom Konsortium Open Financial Exchange (OFX) entwickelte Formaten OFX und QFX bevorzugt.
- In Europa recht weit verbreitet sind die von der SWIFT genormten Message Type Formate MTxxx.
- Deutsche Banken nahmen seit schon lange vor der Verbreitung des Internets 1976 Aufträge im DTAUS-Format entgegen. Geschäftsleute gaben Magnetbänder, später auch Disketten ab oder schickten sie per Post, später auch als Email+Fax ein. Schließlich wurde auch eine Übertragung durch AqBanking möglich. Seit Anfang 2016 wird es wegen der Umstellung auf SEPA nicht mehr offiziell unterstützt.
- Vor allem zum Austausch mit anderen Programmen ist daneben noch der recht vielseitige Klassiker von Intuit QIF recht verbreitet.
- Als primitivste und zugleich universellste Form existiert noch der Austausch via CSV.
Länder und Institute
Bitte ergänzt eure Erfahrungen (in alphabetischer Reihenfolge)!
CH
- PostFinance
- MT940. Das Problem bei PostFinance ist, dass es nirgends eine Menü-Option gibt. Man muss wissen, dass es geht, dem Support eine Meldung schicken, und die richten das dann ein. Monatlich wird eine "tar.gz"-Datei bereitgestellt, die man runterladen kann.
DE
- Sparkassen
- Haben inzwischen -2017 - ihre Rechenzentren in einer Gesellschaft zusammengefaßt und bieten in einer einheitlichen Oberfläche:
- 3 FinTS/HBCI-Verfahren
- zum Download:
- CSV-CAMT-Format
- CAMT-Format
- CSV-MT940-Format
- MT940-Format
Weiter zu HBCI | Zurück zur Hauptseite |